Der Skuleskogen Nationalpark.
Ein unwegsamer, wilder und beeindruckender Teil der schwedischen Hohen Küste (Höga Kusten). Großartige Aussichten über Wald und Meer, schöne Seen, Täler mit üppigen Nadelwäldern und spannende geologische Phänomene zeigen so deutlich wie sonst nirgendwo, dass Teile von Schweden einst aus dem Meer gestiegen sind. Der Nationalpark Skuleskogen ist einfach monumental. Hier vereinen sich Berge, alte Wälder und Meeresküste zu einer auch in Schweden einzigartigen Landschaft. Quelle: Naturvårdsverket
Der Weg ist das Ziel.
Ich habe uns eine Route von 9,8 km rausgesucht, die wir in 4,5 Std. mit zwei kleinen Pausen bewältigten. So anstrengend wie der Weg war, so viel Abwechslung bot er uns. Die Landschaft wirkte verwildert und rau. Wir wanderten auf kleinen Pfaden und über viel Steine, durch Wälder, durch Moorgebiete, über Bäche, steile Schluchten und über einer wunderschönen steinige Hochebene. Der Ausblick von dort oben auf fast 250 Höhenmetern war gigantisch. Die vielen kleinen und größeren Inseln, die hier vor der Ostküste liegen schmückten das Meer. Ein perfekter Ort für unsere Mittagspause.
Dann ging es weiter durch die wilde Landschaft und wenige Kilometer vor dem Ende unserer Tour gelangten wir wieder an die Ostsee, bei der wir auf sonnengewägten Steinen zwischen dem Schilf noch mal eine kurze Verschnaufpause einlegten und unsere Füße im Wasser dabei kühlen konnten. Es war schön, das Schwanenpaar auf einem vor uns liegenden Stein zu beobachten und wie die Möwe auf Fischfang waren.
Auf zum Natur-Spot.
Zurück im Auto ging es dann weiter an einen kleinen Naturplatz, den ich über unsere App gefunden habe, bei Norrflärke. Hier möchten wir nun ein paar Tage verweilen. Unser Platz liegt an dem kleinen See Öravattnet und er bietet uns sogar eine Grillhütte und ein Trockenklo, was soviel wie ein Plumsklo bedeutet. Außer uns ist hier niemand und der Platz ist idyllisch und unglaublich ruhig.
Unsere Route.
Köln – Berlin 570 km; Berlin – Kopenhagen 760 km; Kopenhagen – Hamburg 470 km; Hamburg – Strandbaden 600 km; Strandbaden – Aneby 270 km; Aneby – Strängnäs 290 km; Strängnäs – Stockholm 90 km; Stockholm – Ängskär 164 km; Ängskar – Borka 188 km; Borka – Näske 242 km; Näske – Nationalpark Skuleskogen – See Öravattnet 70 km
Gesamt: 3.714 km