Heimwärts.
Ein leckeres Frühstück, eine komfortable Dusche und alles wieder auffüllen bzw. ablassen, so kann es zurück zu unserem See gehen.
Wasser für Tee, einen Espresso und ein schöner Ausblick – was möchte man mehr bei seinem Frühstück.
Der neue schwedische Kaffee, für unere ‚Fikastund‘.
Loppis und Kirche
Auf dem Weg nach zurück wollten wir noch schnell einkaufen. Unsere erste Ablenkung war das Schild ‚Loppis‘, die gibt es an jeder Ecke, das sind private kleine Flohmärkte in und an Wohnhäusern. Wir also dort angehalten und es empfang uns ein Haus voller Trödel. Neugierig durchstöberten wir alle Räume und wurden sogar mit zwei Andenken fündig. Der Besitzer sagte uns zum Abschied: Und habt ihr was gefunden, wo ihr nicht wusstet, dass ihr es braucht? Wir antworteten mit: Ja. Er sagte: Genau das ist Loppis.
Weiter ging es zum Supermarkt in Bredbyn, doch da kam schon die nächste Ablenkung, die schöne Dorfkirche (Anundsjö Kyrka). Als wir den heimeligen Innenraum bestaunten, sprach uns ein Mann an, der gerade in der Kirche etwas vorbereitete. Wir plauderten ein wenig und ich fragte ihn, ob der Holzturm gegenüber auch offen ist. Er nahm uns mit, erklärte uns viel über die Geschichte der Kirche und des Holzglockenturmes. Wir bekamen eine private Führung und durften hoch zu den Glocken aufsteigen und hatten einen wunderschönen, weiten Blick über die Gegend.
Ein Ereignis jagt das nächste
Nun sitze ich am See und schreibe meinen Bericht, da kommt schon wieder Besuch, ein älterer Mann aus dem Dorf geht hier fischen und siehe da, er fängt einen Karpfen von 60 cm und wir durften Augenzeuge sein. Ich musste dann ein Foto von ihm mit seiner Kamera machen und er war nicht davon abzubringen, nach Hause zu fahren, die Fotos auszudrucken, zurück zu kommen, sie genauestens zu beschriften und mir zu schenken.
Der Elch sagt uns gute Nacht
Mittlerweile sitze ich im Van, weil es draußen recht kalt geworden ist. Lisa hat noch bisschen weiter draußen gesessen, plötzlich klopft sie am Van und ist ganz aufgeregt, weil genau hinter unserem Van ein junger Elch neugierig erkundetet, was hier los ist. Wir haben ihn beobachtet, wie er die Lichtung am See entlang lief, denn auch er war sehr aufgeregt, als er Lisa erblickte.